Bei der U21-Europameisterschaft in Italien hat die DFB-Auswahl ein Remis gegen Österreich erringt und somit den Einzug in das Halbfinale erreicht. Das sehr umkämpfte Spiel gegen die Österreicher haben die Deutschen mit Glück überstanden. Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz zeigte beim Turnier die bis dato schlechteste Leistung und dennoch reichte es am Ende für den Einzug in das Halbfinale. Das Remis geht auf das Konto von Alexander Nübel. Der Torhüter der DFB-Auswahl zeigte einige sehr gute Paraden und musste nur einen Gegentreffer hinnehmen. Österreich agierte überraschend aggressiv und war objektiv betrachtet auch die etwas gefährlichere Mannschaft.
Traumtor durch Luca Waldschmidt
Nach dem 6:1 gegen Serbien, hat Trainer Stefan Kuntz keinen Grund für einen Wechsel in der Startaufstellung gesehen. Somit trat Deutschland mit der identischen Aufstellung an. Sein Gegenüber, Werner Gregoritsch, tauschte hingegen an drei Positionen. Die Ausgangslage aus Sicht von Deutschland war deutlich und klar, denn bereits ein Punkt reichte zum Einzug in das Halbfinale. Darüber hinaus ist auch das Ticket für Olympia 2020 nun sicher in der Tasche. Österreich musste gegen Deutschland gewinnen, um noch eine Chance auf das Halbfinale zu haben. Dementsprechend frech traten die Österreicher auch auf. Die ÖFB-Auswahl übernahm aus diesem Grund auch das Kommando und versuchte es vorüberwiegend mit hohen Bällen in den Strafraum. Deutschland hatte große Mühe in das Spiel zu finden und Waldschmidt sorgte in der 21. Minute mit einem Traumtor für die Erlösung. Etwa 10 Spielminuten später pfiff der Schiedsrichter zum Foulelfmeter für Österreich. Der Augsburger Danso trat an und verwertete sicher.
Deutschland hatte zu wenige Chancen
Im zweiten Durchgang fehlte es Deutschland an der notwendigen Durchschlagskraft. Torchancen waren in den restlichen 45 Minuten Mangelware. Im Spielaufbau machte die DFB-Auswahl zu viele Fehler und musste über weite Strecken sehr hart kämpfen, um das Remis über die Zeit zu bringen. Deutschland reichte am Ende ein 1:1 gegen Österreich. Der Gegner und auch die Spielzeit für das Halbfinale stehen bis dato noch nicht fest. Die Deutschen müssen sich auf alle Fälle steigern und im Spielaufbau konzentrierter an die Sache gehen. Die Österreicher mussten sich aus dem Wettbewerb verabschieden und den vergebenen Chancen nachtrauern.